Disneyland Steckbrief & Bilder (2024)

Disneyland Park, ursprünglich Disneyland, ist der erste von zwei Themenparks, die im Disneyland Resort in Anaheim, Kalifornien, errichtet und am 17. Juli 1955 eröffnet wurden. Er ist der einzige Themenpark, der unter der direkten Aufsicht von Walt Disney entworfen und bis zur Fertigstellung gebaut wurde. Ursprünglich war er die einzige Attraktion auf dem Gelände; sein offizieller Name wurde in den 1990er Jahren in Disneyland Park geändert, um ihn von dem expandierenden Komplex zu unterscheiden. Es war der erste Disney-Themenpark.
Walt Disney kam auf das Konzept von Disneyland, nachdem er in den 1930er und 1940er Jahren mit seinen Töchtern verschiedene Vergnügungsparks besucht hatte. Ursprünglich hatte er vor, neben seinen Studios in Burbank eine Touristenattraktion zu errichten, um Fans zu unterhalten, die ihn besuchen wollten; er merkte jedoch bald, dass der vorgeschlagene Standort zu klein war. Nachdem er einen Berater engagiert hatte, der ihm bei der Suche nach einem geeigneten Standort für sein Projekt half, kaufte Disney 1953 ein 647.496 qm2 großes Gelände in der Nähe von Anaheim. Die Bauarbeiten begannen 1954, und der Park wurde am 17. Juli 1955 während einer speziellen Fernseh-Presseveranstaltung des ABC Television Network enthüllt.
Seit seiner Eröffnung hat Disneyland Erweiterungen und größere Renovierungen erfahren, darunter 1966 den New Orleans Square, 1972 das Bear Country (heute Critter Country), 1993 Mickey’s Toontown und 2019 Star Wars: Galaxy’s Edge. Der 2001 eröffnete Disney California Adventure Park wurde an der Stelle des ursprünglichen Disneyland-Parkplatzes errichtet.

Disneyland Steckbrief & Bilder (1)


Disneyland hat mit 726 Millionen Besuchern seit seiner Eröffnung (Stand: Dezember 2018) mehr Besucher als jeder andere Freizeitpark der Welt. Im Jahr 2018 hatte der Park etwa 18,6 Millionen Besucher, was ihn zum zweithäufigst besuchten Vergnügungspark der Welt in diesem Jahr macht, nach nur Magic Kingdom, genau dem Park, der ihn inspiriert hat. Einem Disney-Bericht vom März 2005 zufolge werden 65.700 Arbeitsplätze durch das Disneyland Resort unterstützt, darunter etwa 20.000 direkte Disney-Mitarbeiter und 3.800 Angestellte von Drittanbietern (unabhängige Auftragnehmer oder deren Mitarbeiter). Disney kündigte 2019 das „Projekt Stardust“ an, das größere strukturelle Renovierungsarbeiten am Park vorsah, um höhere Besucherzahlen zu erreichen.

Geschichte

20. Jahrhundert

Ursprünge

Das Konzept für Disneyland begann, als Walt Disney mit seinen Töchtern Diane und Sharon den Griffith Park in Los Angeles besuchte. Während er ihnen beim Karussellfahren zusah, kam ihm die Idee eines Ortes, an dem Erwachsene und ihre Kinder gemeinsam Spaß haben könnten, obwohl sein Traum viele Jahre lang ruhte. Möglicherweise wurde er auch von den Erinnerungen seines Vaters an die Weltausstellung Kolumbiens von 1893 in Chicago beeinflusst (sein Vater arbeitete auf der Ausstellung). Die dortige Midway Plaisance umfasste eine Reihe von Attraktionen, die verschiedene Länder aus der ganzen Welt und andere, die verschiedene Epochen der Menschheit repräsentierten; sie beinhaltete auch viele Fahrgeschäfte, darunter das erste Riesenrad, eine „Himmel“-Fahrt, einen Personenzug, der die Umgebung umrundete, und eine Wild West Show. Ein weiterer wahrscheinlicher Einfluss war Benton Harbor, Michigans national berühmter House of David’s Eden Springs Park. Disney besuchte den Park und kaufte schließlich einen der älteren Miniaturzüge, die ursprünglich dort eingesetzt wurden; die Kolonie verfügte damals über die größte Miniatur-Eisenbahnanlage der Welt. Der früheste dokumentierte Entwurf von Disneys Plänen wurde am 31. August 1948 als Memo an den Studioproduktionsdesigner Dick Kelsey geschickt, wo er als „Micky Maus Park“ bezeichnet wurde, basierend auf Notizen, die Disney während seiner und Ward Kimballs Reise zur Chicago Railroad Fair im selben Monat mit zweitägigem Aufenthalt in
machte.
Henry Ford’s Museum und Greenfield Village, ein Ort mit Attraktionen wie einer Hauptstraße und Dampfschifffahrten, den er acht Jahre zuvor besucht hatte. Während die Leute Briefe an Disney über den Besuch der Walt Disney Studios schrieben, erkannte er, dass ein funktionierendes Filmstudio den besuchenden Fans wenig zu bieten hatte, und begann, Ideen zum Bau eines Geländes in der Nähe der Burbank Studios für Touristen zu fördern. Seine Ideen entwickelten sich zu einem kleinen Spielpark mit einer Bootsfahrt und anderen Themenbereichen. Das ursprüngliche Konzept, der Mickey Mouse Park, begann mit einem 32.000 m2 großen Grundstück am Riverside Drive. Er begann, andere Parks zu besuchen, um sich Anregungen und Ideen zu holen, darunter Tivoli Gardens in Dänemark, Efteling in den Niederlanden und Greenfield Village, Playland und Children’s Fairyland in den Vereinigten Staaten; und (laut dem Filmregisseur Ken Annakin in seiner Autobiografie „So You want to be a film director?“) Bekonscot Model Village & Railway, Beaconsfield, England. Seine Designer begannen mit der Arbeit an Konzepten, obwohl das Projekt viel größer wurde, als das Land fassen konnte. Disney beauftragte Harrison Price vom Stanford Research Institute damit, das geeignete Gebiet für den Themenpark auf der Grundlage des potenziellen Wachstums des Gebiets zu vermessen. Auf der Grundlage der Analyse von Price (für die er 2003 als Disney Legend anerkannt werden sollte) erwarb Disney 650.000 m2 Orangenhaine und Walnussbäume in Anaheim, südöstlich von Los Angeles im benachbarten Orange County. Das Burbank-Gelände, das ursprünglich von Disney in Betracht gezogen wurde, beherbergt heute die Walt Disney Animation Studios und die ABC Studios.
Schwierigkeiten bei der Mittelbeschaffung veranlassten Disney, neue Methoden der Mittelbeschaffung zu untersuchen, und er beschloss, eine Show namens Disneyland zu schaffen. Sie wurde auf dem damals noch jungen ABC ausgestrahlt. Im Gegenzug erklärte sich der Sender bereit, zur Finanzierung des Parks beizutragen. In den ersten fünf Betriebsjahren befand sich Disneyland im Besitz von Disneyland, Inc., das sich im gemeinsamen Besitz von Walt Disney Productions, Walt Disney, Western Publishing und ABC befand. Darüber hinaus vermietete Disney viele der Geschäfte auf der Main Street, U.S.A., an externe Unternehmen. Bis 1960 kaufte Walt Disney Productions alle anderen Aktien auf, eine Partnerschaft, die schließlich Mitte der 1990er Jahre zur Übernahme von ABC durch die Walt Disney Corporation führen sollte. Die Bauarbeiten begannen am 16. Juli 1954 und kosteten 17 Millionen Dollar für die Fertigstellung (entspricht 129 Millionen Dollar im Jahr 2018). Der Park wurde ein Jahr und einen Tag später eröffnet. Die U.S.-Route 101 (später Interstate 5) befand sich zur gleichen Zeit nördlich des Geländes im Bau; in Vorbereitung auf den Verkehr, den Disneyland bringen sollte, wurde die Autobahn vor Fertigstellung des Parks um zwei weitere Spuren erweitert.

Disneyland Steckbrief & Bilder (2)

Öffnungstag

Disneyland wurde bei einer „Internationalen Pressevorschau“ am Sonntag, dem 17. Juli 1955, eingeweiht, die nur geladenen Gästen und den Medien zugänglich war. Obwohl 28.000 Menschen an der Veranstaltung teilnahmen, war nur etwa die Hälfte von ihnen eingeladen, der Rest hatte gefälschte Eintrittskarten gekauft oder schlich sich sogar über den Zaun in den Park. Am folgenden Tag öffnete der Park mit zwanzig Attraktionen für die Öffentlichkeit. Die Sonderveranstaltungen am Sonntag, einschließlich der Einweihung, wurden landesweit im Fernsehen übertragen und von drei Freunden von Walt Disney aus Hollywood moderiert: Art Linkletter, Bob Cummings und Ronald Reagan. ABC übertrug die Veranstaltung live, bei der viele Gäste über die Fernsehkamerakabel stolperten. In Frontierland nahm eine Kamera Cummings beim Küssen einer Tänzerin auf. Als Disney begann, die Gedenktafel für Tomorrowland vorzulesen, las er einen Teil der Tafel vor und hörte dann auf, als ein Techniker aus dem Off etwas zu ihm sagte, und nachdem er bemerkte, dass er auf Sendung war, sagte er: „Ich dachte, ich hätte ein Signal bekommen“, und begann die Einweihung von Anfang an. Irgendwann während seines Aufenthalts in Fantasyland versuchte Linkletter, über Cummings, der sich auf dem Piratenschiff befand, zu berichten. Er war nicht bereit und versuchte, die Berichterstattung an Linkletter zurückzugeben, der sein Mikrofon verloren hatte. Cummings machte dann ein Play-by-Play-by-Play, in dem er versuchte, es vor Mr. Toad’s Wild Ride zu finden. Der Verkehr auf dem zweispurigen Harbor Boulevard verzögerte sich. Berühmte Persönlichkeiten, die alle zwei Stunden erscheinen sollten, tauchten alle auf einmal auf. Die Temperatur betrug ungewöhnlich hohe 38 °C (101 °F), und wegen eines örtlichen Klempnerstreiks hatte Disney die Wahl zwischen funktionierenden Trinkbrunnen und Toiletten. Er entschied sich für Letzteres und ließ viele Trinkbrunnen trocken. Dies sorgte für negative Publicity, da Pepsi die Eröffnung des Parks sponserte; enttäuschte Gäste hielten die nicht funktionierenden Brunnen für eine zynische Art, Soda zu verkaufen, während anderen Verkäufern die Lebensmittel ausgingen. Der Asphalt, der an diesem Morgen gegossen worden war, war weich genug, um die hochhackigen Damenschuhe darin versinken zu lassen. Einige Eltern warfen ihre Kinder über die Schultern der Menge, um sie auf Fahrgeschäfte wie das King Arthur Carrousel zu bringen. In späteren Jahren bezeichneten Disney und seine 1955er Führungskräfte den 17. Juli 1955 als „Schwarzen Sonntag“. Nach der äußerst negativen Presse bei der Eröffnung der Vorpremiere lud Walt Disney die Teilnehmer zu einem privaten „zweiten Tag“ ein, um Disneyland richtig zu erleben.

Disneyland Steckbrief & Bilder (3)


Damals und zu Lebzeiten von Walt und Roy Disney galt der 17. Juli lediglich als Vorschau, während der 18. Juli der offizielle Eröffnungstag war. Seitdem hat das Unternehmen, unterstützt durch Erinnerungen an die Fernsehübertragung, den 17. Juli als offizielles Datum angenommen, den Tag, der jedes Jahr als Geburtstag von Disneyland gefeiert wird.

Quelle: Wiki

Disneyland Steckbrief & Bilder (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Manual Maggio

Last Updated:

Views: 5661

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Manual Maggio

Birthday: 1998-01-20

Address: 359 Kelvin Stream, Lake Eldonview, MT 33517-1242

Phone: +577037762465

Job: Product Hospitality Supervisor

Hobby: Gardening, Web surfing, Video gaming, Amateur radio, Flag Football, Reading, Table tennis

Introduction: My name is Manual Maggio, I am a thankful, tender, adventurous, delightful, fantastic, proud, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.